Anwendungen
Aviatik
Global gehört der Verkehrssektor zu den grössten CO₂-Verursachern. Mit einem Anteil von 14% an den verkehrsbedingten europäischen Emissionen verfügt auch die Luftfahrt über ein bedeutendes CO₂-Einsparungspotenzial.
e-fuels bieten überzeugende Lösungsansätze mit folgenden entscheidenden Vorteilen.
e-Kerosin für die Aviatik
Den Start einer batteriebetriebenen Passagiermaschine werden wir aufgrund des Gewichtsnachteils kaum erleben. Auch Wasserstoff scheint aus Sicherheits- und Kapazitätsgründen keine vernünftige Alternative zu sein.
Der Weg in eine CO2-neutrale Luftfahrt führt deshalb nur über synthetische Treibstoffe. e-Kerosin bietet die einmalige Möglichkeit, die bestehende Infrastruktur und Antriebstechnologie weiter zu nutzen. Mit der Beimischung zu fossilem Kerosin in beliebigen Mischverhältnissen ist auch eine schrittweise Markteinführung möglich. So können CO2-Emissionen mit vertretbaren Kosten eliminiert werden.
Verschiedene Firmen und Institute sind derzeit dabei, den Prozessschritt von e-Methanol zu e-Kerosin weiterzuentwickeln und diesen über eine Skalierung wirtschaftlich abzubilden.