Anwendungen
Individualverkehr
In Europa weist der PW-Verkehr mit 43% den grössten Anteil an den verkehrsbedingten CO₂-Emmissionen auf. Und damit auch das grösste Einsparungspotenzial. Verschiedene Entwicklungen sorgen dafür, dass diese Emissionen in Zukunft sinken werden.
Verschiedene Konzepte
Batterieelektrische Fahrzeuge stellen vor allem im Kurzstreckenbereich eine effiziente Alternative dar. Die Entwicklung von Wasserstoff- und Gasantrieben (CNG) verläuft dagegen eher schleppend. Alle diese Alternativen haben jedoch einen bedeutenden Nachteil: Die CO₂-Vermeidung erfolgt erst durch zukünftig in Verkehr gesetzte Fahrzeuge. Eine Reduktion der Emissionen aus der Bestandesflotte ist nur durch e-fuels erreichbar.
e-fuels bieten überzeugende Lösungsansätze mit folgenden entscheidenden Vorteilen.
e-Methanol in der Brennstoffzelle oder im Verbrennungsmotor
- Blending von e-Methanol mit herkömmlichem Benzin
- Produktionsstart erster Grossanlagen in Planung
- e-Methanol ist der einfachste und kostengünstigste e-fuel
- Methanol-Brennstoffzelle kurz vor der Marktreife
- Verfügbare Motorentechnologie für Methanol-Antrieb
- Verwendung bereits bestehender Transport- und Lagerlösungen
e-Diesel und e-Benzin im Verbrennungsmotor
- Einsetzbar in Bestandesflotten
- Beimischung zu fossilem Treibstoff in beliebigem Verhältnis möglich
- Keine Investitionen in alternative Antriebskonzepte
- Verwendung bereits bestehender Transport- und Lagerlösungen
Bestehende Infrastruktur
Insbesondere e-Diesel und e-Benzin bieten nicht nur die Möglichkeit der Weiternutzung bestehender Infrastruktur und Antriebstechnologie. Mit der Beimischung zu fossilem Brennstoff in beliebigen Mischverhältnissen steht auch eine schrittweise Einführung – sogenanntes Phase-in-Konzept – zur Verfügung. So können CO2-Emissionen mit vertretbaren Kosten schrittweise eliminiert werden.
Bei einer technologieneutralen Betrachtungsweise verfügt ein mit e-fuels betriebener Verbrennungsmotor gegenüber einem batterieelektrischen Antrieb über eine vergleichbare CO2-Bilanz und stellt somit für gewisse Anwendungsbereiche eine gute Alternative dar.