Anwendungen
Motorsport
Der Anteil des Motorsports an den globalen CO₂-Emissionen ist zwar vernachlässigbar, durch die mediale Aufmerksamkeit bietet er jedoch eine willkommene Angriffsfläche. Zudem verstehen sich verschiedene Rennserien ganz allgemein als Avantgarde in der Entwicklung des automobilen Verkehrs.
Vorreiter und Vorbild
Für Motoren- und Automobilhersteller ergibt sich hier ein äusserst publikumswirksames Marktumfeld, um sich zukunftsgerichtet und verantwortungsvoll zu positionieren. Ein Motorrennsport, der sich auf höchstem Niveau weitgehend CO₂-neutral bewegt, kann mit grosser Strahlkraft verschiedene Zielgruppen für das Thema Nachhaltigkeit gewinnen.
e-fuels bieten überzeugende Lösungsansätze mit folgenden entscheidenden Vorteilen.
e-Benzin für den Motorsport
Während Methanol in verschiedenen Rennserien vor allem in Übersee bereits heute verwendet wird und problemlos durch e-Methanol ersetzt werden kann, wird auf europäischen Rennstrecken und in der Formel 1 auf ein Rennbenzin gesetzt. Dieses muss spezielle Anforderungen seitens der Motorenlieferanten erfüllen.
Die Herstellung eines kompatiblen Rennbenzins basierend auf e-Methanol ist technisch durchaus anspruchsvoll und kostenintensiv. Sie ist jedoch die einzige Alternative zur Eliminierung der CO₂-Emissionen unter Beibehaltung der existierenden Rennmotoren-Technologie und Leistungsdichte.