Anwendungen
Schwerverkehr
Global gehört der Verkehrssektor zu den grössten CO₂-Verursachern, und der Strassenverkehr hält mit 72% den Löwenanteil daran. Auf europäischen Strassen trägt der Güterverkehr über einen Viertel zu den verkehrsbedingten Emissionen bei – hier liegt ein immenses CO₂-Einsparungspotenzial.
Verschiedene Konzepte
Beim Individualverkehr sind alternative Konzepte zur Reduzierung des CO₂-Ausstosses bereits im Einsatz. Für den Schwerverkehr greifen diese Lösungen oft zu kurz. Der Batteriebetrieb stellt aufgrund der Transportlasten und notwendigen Reichweiten kaum eine Alternative dar. Beim Wasserstoff liegen die Herausforderungen bei Transport und Lagerung, der Wirtschaftlichkeit sowie offenen Sicherheitsfragen. Flüssigerdgas oder LNG (Liquefied Natural Gas) erzielen nicht die gewünschten CO₂-Einsparungseffekte.
e-fuels bieten überzeugende Lösungsansätze mit folgenden entscheidenden Vorteilen.
e-Methanol in der Brennstoffzelle oder im Verbrennungsmotor
- Produktionsstart erster Grossanlagen in Planung
- e-Methanol ist der einfachste und kostengünstigste e-fuel
- Methanol-Brennstoffzelle kurz vor der Marktreife
- Verfügbare Motorentechnologie für Methanol-Antrieb
- Verwendung bereits bestehender Transport- und Lagerlösungen
e-Diesel im Verbrennungsmotor
- Einsetzbar in Bestandesflotten
- Beimischung zu fossilem Diesel in beliebigem Verhältnis möglich
- Keine Investitionen in alternative Antriebskonzepte
- Verwendung bereits bestehender Transport- und Lagerlösungen