Anwendungen

Schwerverkehr

Glo­bal gehört der Ver­kehrs­sek­tor zu den grössten CO₂-Ver­ur­sa­chern, und der Stras­sen­ver­kehr hält mit 72% den Löwen­an­teil daran. Auf europäischen Stras­sen trägt der Güter­ver­kehr über einen Vier­tel zu den ver­kehrs­be­ding­ten Emis­si­onen bei – hier liegt ein immen­ses CO₂-Ein­spa­rungs­po­ten­zial.

heavy-goods e-fuels

Verschie­dene Konzepte

Beim Indi­vi­du­al­ver­kehr sind alter­na­tive Kon­zepte zur Redu­zie­rung des CO₂-Ausstos­ses bereits im Ein­satz. Für den Schwer­ver­kehr grei­fen diese Lösun­gen oft zu kurz. Der Bat­te­rie­be­trieb stellt auf­grund der Trans­port­las­ten und not­wen­di­gen Reich­wei­ten kaum eine Alter­na­tive dar. Beim Was­ser­stoff lie­gen die Her­aus­for­de­run­gen bei Trans­port und Lage­rung, der Wirt­schaft­lich­keit sowie offe­nen Sicher­heits­fra­gen. Flüssi­gerd­gas oder LNG (Lique­fied Natu­ral Gas) erzie­len nicht die gewünsch­ten CO₂-Ein­spa­rungs­ef­fekte.

e-fuels bie­ten über­zeu­gende Lösungs­ansätze mit fol­gen­den ent­schei­den­den Vor­tei­len.

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e-Methanol in der Brennstoffzelle oder im Verbrennungsmotor

  • Pro­duk­ti­ons­start ers­ter Gross­an­la­gen in Pla­nung
  • e-Metha­nol ist der ein­fachste und kos­tengünstigste e-fuel
  • Metha­nol-Brenn­stoff­zelle kurz vor der Markt­reife
  • Verfügbare Moto­ren­tech­no­lo­gie für Metha­nol-Antrieb
  • Ver­wen­dung bereits beste­hen­der Trans­port- und Lagerlösun­gen

e-Diesel im Verbrennungsmotor

  • Ein­setz­bar in Bestan­des­flot­ten
  • Bei­mi­schung zu fos­si­lem Die­sel in belie­bi­gem Verhältnis möglich
  • Keine Inves­ti­ti­onen in alter­na­tive Antriebs­kon­zepte
  • Ver­wen­dung bereits beste­hen­der Trans­port- und Lagerlösun­gen

e-fuels sind die ein­fachste Lösung zur Ver­mei­dung von CO₂-Emis­si­onen im Schwer­ver­kehr.